Leitartikel HAKA KT 11/12 2010

{untertitel}


Artikel als PDF downloaden: » Leitartikel HAKA KT 11/12 2010 DER JUBILÄUMSUMSATZRANGLISTE, NÄMLICH DER VIERZIGSTEN, FÜR HAKA-FREIZEIT-BESPO MIT DEN DATEN VON 2009 ZUM GELEIT:

(er) Da die Umsatzranglisten einmal pro Jahr für das entsprechende Segment der Branche erscheinen und diese HAKA Urli (Arbeitstitel) zum vierzigsten Mal in Druck gegangen ist, heisst das nichts anderes als dass der KLAR-TEXT vierzig Jahre geworden ist – ein Jubliäum also auf das wir schon ein kleinwenig stolz sind.

Mehr als das doppelte an Jahren hat dagegen ein anderer geschafft, der ebenso stolz sein darf und kann: 85 Jahre Création Gross, dem auch das heutige Titelsujet gewidmet ist. Dieses Unternehmen, mit Sitz in Hersbruck gehört zu einem der wenigen deutschen, das heute noch inhabergeführt wird. 1925 von August Gross mit 20 Angestellten gegründet wurden Decken und Bekleidung jeder Art hergestellt, fernab von jeglicher Spezialisierung, die 1948 mit Damen- und Herrenkonfektion ihren Anfang nahm. 1955 setzten Karl und Waldemar Gross diese Spezialisierung fort indem sie sich von den Damen trennten, um sich ausschliesslich mit Anzügen, Sakkos und Hosen den Herren zu widmen. Gleichzeitig entstand in Hersbruck eine komplett neue Fertigungsstätte, die 650 Arbeitsplätze schaffte. 1991 übernehmen die Cousins Peter und Wolfgang Gross das Ruder und steuern das Schiff in die Gewässer der Globalisierung. Damit mutiert die klassische Herrenkonfektion in eine Herrenmodemarke, aus Création Gross wird CARL-GROSS. Darauf folgt um das Profil des als junger modischer Anbieter von Komplett-Outfits zu schärfen, die flächenfähige Marke CG im Shop-in-Shop System, 63 CG-Partnerschaftsflächen sind bereits realisiert, davon 46 in der BRD, 17 international.

CG stellt bereits 30% vom Gesamtumsatz. Die Exportquote liegt bei 50%. Das Familienunternehmen, das sich nach wie vor unabhängig von Investoren und Fremdkapitel bewegt, kann ganz anders arbeiten und kalkulieren als jene die oben genannten Zwangsjacken sterben.

Redaktion KLAR-TEXT, im März 2010


Weitere Berichte ...

Showroms/Messen suchen




2-Agenten Modeagentur