Club of Gents KT 09/10 2013

{untertitel}


DIE DREIUNDVIERZIGSTE UMSATZRANGLISTE FÜR HAKA-FREIZEIT- UND BESPO MIT DEN DATEN VON 2012 ZUM GELEIT:
Wann immer man im vergangenen Jahr 2012 die regelmäßigen Pressemitteilungen des Bundesverbandes Grosshandel, Aussenhandel, Dienstleistungen (BGA) über den deutschen Export gelesen hat, wurde man von einer positiven Nachricht zur nächsten überrascht. Die deutsche Wirtschaft ist robust, wie schon lange nicht mehr. Hier hat das strapazierte „gestärkt aus der Krise herausgehen“, allem Anschein nach echt funktioniert.
Auch im Jahr 2013 hat der deutsche Aussenhandel mit 88,6 Milliarden Euro Export allein im Januar einen guten Start hingelegt.
Synchron dazu heißt es: „Die deutsche Modebranche erwartet wiederum ein erfolgreiches Jahr 2013“ wie Gerd Oliver Seidensticker in seiner Eigenschaft als Präsident des deutschen Modeverbandes German Fashion feststellt. Eine repräsentative Befragung der 340 Mitgliedsunternehmen hat ergeben, dass 2012 mit einer positiven Umsatzbilanz abgeschlossen wurde und man davon ausgeht, das dieser Trend gehalten werden kann.

Und weiter heißt es zu den Exporten und Importen von Januar bis November 2012:
Das Exportgeschäft ( die Exportquote der Branche beträgt 40% ) lief über das gesamte Jahr hindurch eher mäßig, konnte aber in den letzten Monaten noch einmal auf Touren kommen und schloss so nur mit einem Minus von 1,6 % ab. Die wichtigsten Exportländer der Branche sind: Österreich, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Polen, Belgien, Russland, Italien, Großbritaniern, Spanien.
Die Bekleidungsimporte von Indurstrie und Handel nach Deustchland gaben nach einem Zuwachs von rund 11 % ( 2011 ) nun mit -6 % ( 2012 ) deutlich nach.
Besonders fällt hier auf, dass China als wichtigstes Lieferland knapp 10 % zugunsten anderer Fernostländer verlor. Die Top Ten der Importländer waren China, Türkei, Bangladesch, Indien, Italien, Niederlande, Vietnam, Indonesien, Rumänien, Frankreich.
Insgesamt konnte die KLAR-TEXT Recherche feststellen, dass gerade in der HAKA die Stimmung besonders gut ist und die Unternehmen bestens aufgestellt sind.
Redaktion KLAR-TEXT im März 2013

Artikel als PDF downloaden: » Club of Gents KT 09/10 2013
Weitere Berichte ...

Showroms/Messen suchen




Lodenfrey-Park