Anita KT 25/26 2013

{untertitel}


Leitartikel
Der zweiundvierzigsten Maschen-Umsatz-Rangliste mit den Daten von 2012 zum Gleit:

(er) nach nahezu hundertjährigem Bestehen hat der Verband „Gesamtmasche“ erstmals eine Frau an die Spitze der Organisation gewählt. Martina Bandte ist eine Sympathieträgerin auf den ersten Blick, kommt und gehört zum Wäschelabel Nina von C und will und wird sich in Zukunft Handelserleichterungen und dem Bürokratieabbau widmen.
Insgesamt setzt der Verband auf höhere Exportquoten, da der Wind der uns entgegen bläst in naher Zukunft nicht abnehmen wird, so Martina Bandte in ihrer Antrittsrede. Und weiter: „Nur mit einer stärkeren internationalen Ausrichtung können wir die Absatzschwächen auf dem Heimatmarkt Europa ausgleichen.“ Der Jahresbeginn ist für viele Konfektionäre , die Wäsche und Bekleidung herstellen alles andere als ermutigend gewesen. Die TW berichtet von einem ersten Halbjahr, das dem Einzelhandel im Schnitt ein Minus von 3 Prozent beschert hat.
Der Gesamtverband Textil + Mode leitartikelt: Leichte Erholung im April, aber noch keine Trendwende. Der April brachte eine leichte Erholung von den schwachen ersten Monaten des Jahres. Die Umsätze stiegen im Monat April im Vergleich zum Vorjahresmonat und auch die Auftragseingänge gaben Indizien für eine Aufwärtsbewegung.
So geht die Maschenindustrie im Vertrauen auf die eigene Stärke mit vorsichtigem Optimismus in den Sommer. Bei der Befragung zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung in der Branche ist der Index nach dem ersten Quartal des Jahres auf einen Wert von 2.1 Punkten gestiegen, aus einem leichten Minus heraus. Noch erfreulicher zeigt sich die Situation in der Wäschebranche. Hier ist der Geschäftsklimaindex auf 11.3 Punkte angewachsen. Die Skepsis vom Herbst letzten Jahres ist in einen vorsichtigen Optimismus übergegangen. Mit dieser guten Nachricht gehen wir in das zweite Halbjahr 2013 und bedanken uns bei allen Unternehmen, die so kooperativ unsere Arbeit unterstützt haben.
Redaktion KLAR-TEXT Im Juli 2013



Artikel als PDF downloaden: » Anita KLAR-TEXT 25/26 2013 Artikel als PDF downloaden: »
Weitere Berichte ...

Showroms/Messen suchen




no man's land  -Cascone & Co