ANITA KT 23/24 2014

{untertitel}


LEITARTIKEL

Der dreiundvierzigsten MASCHEN-UMSATZ-RANGLISTE mit den Daten von 2013 zum Geleit:
(er) Acht Unternehmen weniger erwirtschaften rund siebzig Millionen mehr, als im Vorjahr. Die Masche ist ergo erfolgreich, einmal öfter ist da eine Marke aus dem Heimatland der Stricker, auf der schwäbischen Alb hervorzuheben, eine Marke die sich den Erfolg zum Grundprinzip erkoren hat. Insider werden längst ahnen, dass damit nur Marc Cain gemeint sein kann. In Bodelshausen eindrucksvoll domizilierend, verkauft sich das Design von Karin Veit, die Qualität von Helmut Schlotterer und die gute Partnerschaft von Norbert Lock nahezu weltweit. Mit einem Umsatzplus von 13,5 Prozent dem Vorjahr 2012 gegenüber, konnte man mehr als zufrieden sein.
Die deutsche Maschenindustrie wird von einem effektiv arbeitenden Verband vertreten, der wie wir bereits im KLAR-TEXT berichteten in seiner 97-jährigen Geschichte erstmals von einer Frau geführt wird. Gesamtmasche ist in Stuttgart zu Hause, die neue Präsidentin heißt Martina Bandte (45) und kommt als Mitinhaberin und Produktmanagerin von der Wäschemarke Nina von C., weiß also um die Schwierigkeiten, Chancen und Möglichkeiten der Branche sehr genau Bescheid. Als Vizepräsidenten im Präsidium fungiert kein geringerer als Paul Falke.
Simone Diebold (Diplom Betriebswirtin) beschreibt die momentane Situation wie folgt:
-Die Unternehmen der deutschen Maschen- und Miederindustrie vermelden neue Impulse aus dem Ausland und erwarten für die nächsten Monate eine belebte Auftragslage. Verbesserte Margen sind allerdings nicht in Sicht. Das ist das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im April. Für die kommenden Monate erhofft sich die Hälfte der Firmen steigende Auftragseingänge, während weniger als 5 Prozent mit rückläufigen Orders rechnen. Ihren Auslandsumsatz bezeichnen über 95 Prozent der Hersteller als gut oder zufriedenstellend.
Redaktion KLAR-TEXT im Juni 2014


Artikel als PDF downloaden: » ANITA KLAR-TEXT 23-24 vom 23.6.2014
Weitere Berichte ...

Showroms/Messen suchen




MARC CAIN GmbH